Nachbericht zur Matinee

Das „who is who“ des kulturellen und öffentlichen Lebens Eitorfs gab sich im Sängerheim, Gasthaus der Chöre, die Ehre. Denn Eitorfs ältester Chor feiert mit seinen Freuden eine stimmungsvolle Matinee. Nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden gratulierten neben Vizelandrätin Michaele Balansky, Elisabeth Winkelmeyer-Becker (MdB), Björn Franken (MdL), die örtlichen Parteien, sowie Vertreter der Eitorfer Chöre und Vereine. Der Bürgermeister und Schirmherr Rainer Viehof gratulierte mit einem musikalischen Ständchen. Zuvor begrüßte der Jubilar die Gäste mit dem, von Chorleiter Rolf Pohle, umgeschriebenen (Udo Jürgens) Lied „Mit 150 Jahre, da fängt das Leben an… Und so waren sich die Laudatoren einig, dass es sich um eine besondere Feierlichkeit handelt, wenn ein Verein über fünf Generationen, vier Staats- und Regierungsformen, manchen politischen und gesellschaftlichen Wirren, mit seinem Gesang eine 150 jährige Konstante geprägt hat. Unser Chor hat mit seiner Musik immer den Menschen Mut, Freude, Halt und Hoffnung gebracht. Als Gastchor freute man sich über die Sängerinnen von SingIn` Harmonie und deren Chorleiterin Regina Pohl, die für Ihren Chorauftritt viel Applaus bekamen. Der Chorverbandehrte durch Frank Heuser den Jubelchor mit einer Ehrenurkunde, sowie Karl Hatterscheid und Hans Josef Schönenbruch für 50 bzw. 60 Jahre aktives Singen. Für Ihre Verdienste im Chor wurden zu Ehrenmitglieder Magarete Schyns, Anni Hoffstadt und Alfred Klein ernannt. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen zum Festkonzert am 16. Juni, bez. zum Freundschaftssingen am 17. Juni im Theater am Park in Eitorf.

Weitere Foto folgen in der kommenden Zeit.