Karsten Rentzsch wurde 1988 in Witten geboren.

Er spielt (klassische) Gitarre, Klavier, Kirchenorgel, lernte als Jugendlicher Trompete und singt natürlich mit Begeisterung. Neben dem Dirigat von derzeit 8 weiteren Chören im Rhein-Sieg Kreis und Oberbergischen ist er Inhaber einer eigenen Musikschule in Hennef-Uckerath. Dort leitet der Vollzeitmusiker bis heute den 60 Sängerinnen und Sänger starken gemischten Pop- und Gospelchor „Chor Living Colours“, welchen er im Jahre 2006 selbst gründete. Neben gemischten Chören finden sich in seinem Portfolio aber auch reine Männer- und Frauenchöre.

Der ehemalige Gitarrenmeisterschüler des argentinischen Konzert­gitarristen Roberto Moya erhielt seine Chorleiterausbildung durch den Musikwissenschaftler und Dirigenten Prof. Dr. Hans Rectanus (Heidelberg). Hierfür besuchte er die Privatschule Crescendo, was in der Musik so viel wie „an Stärke zunehmen“ heißt. Das genau ist es, was Karsten Rentzsch schon in so jungen Jahren bewog seine Aus- und Weiterbildung zum Chor- und Orchesterdirigenten an dieser Privatschule zu absolvieren und diesen Maßstab nicht nur an sich selbst anzulegen, sondern auch in seiner Chorarbeit täglich zu leben.

Neben seiner Tätigkeit in der Chorszene ist Karsten Rentzsch auch immer wieder gern engagierter Gast bei Chorkonzerten, bei denen er die Pianobegleitung übernimmt. Außerdem ist er unregelmäßig Bestandteil einiger Duos beziehungsweise Ensembles und tritt auch als Komponist, Arrangeur in Erscheinung.

Bedingt durch die Coronapandemie hat sich der Musiker neue Tätigkeitsfelder erschlossen und engagiert sich seither auch als (Vocal-) Coach. So arbeiten beispielsweise Duos, wie zwei Hochzeitsängerinnen oder andere Chorleiter der Region mit ihm zusammen und vertrauen auf seine Expertise. Aber auch in der Chorszene hat seine Meinung und Erfahrung mittlerweile Gewicht, hat er doch 2019 bereits ein eigenes Buch über die Probleme der Zeit, mit denen Chöre zu kämpfen haben veröffentlicht. Bis heute gibt Karsten Rentzsch Tipps und Hilfestellungen an unzählige Chöre, nicht zuletzt über Social Media.

„Zu Eitorf habe ich eine ganz besondere Verbindung“ erzählt der heute 34-jährige Chorleiter. „Hier bin ich 9 Jahre auf die Schule (Siegtal-Gymnasium) gegangen und kenne mich daher schon etwas aus“. Außerdem leitet Karsten Rentzsch schon im sechsten Jahr den Männerchor aus Merten (Sieg) und freut sich auf seine neue Aufgabe, einen zweiten Chor im Eitorfer Stadtgebiet anleiten zu dürfen.

Die Homepage unseres Chorleiters finden Sie hier.

_____________________________________________________________________________________________

Unser ehemaliger Chorleiter.

Von 1991 bis 2023 war Musikdirektor FDB Rolf Pohle unser Chorleiter.

Dieser Einladung folgte 1991 Musikdirektor FDB Rolf Pohle aus Birk.

Er leitete unseren Gesangverein ununterbrochen als Chorleiter, Dirigent, Dozent, Komponist und Arrangieur.

Mit Rolf Pohle konnten wir über viele Jahrzehnte einen ausgezeichneter und hervorragender Musikpädagoge verpflichteen.

Mit Geschick und Können vermittelte er das Kulturgut Gesang allen Sängerinnen und Sängern verständlich und damit Musik im Allgemeinen.

Die gelungenen vielseitigen Auftritte und Darbietungen unter seiner Leitung und Dirigat zeugen von hervorragender Arbeit.

Wir sagen vielen Dank für 32 Jahre Dirigat in unserem Chor. Weitere Informationen zum Chorleiterwechsel finden Sie hier.

Youtube-Channle unseres Chorleiters