Nachbericht Mitsingabend 2024

Närrischer Mitsingabend begeisterte die Musikszene

Eitorfer Sängerheim wurde zum Epizentrum für Krätzchen & Co.

Über zwei Stunden erstreckte sich der fröhliche und zugleich musikalisch-harmonische Mitsingabend des Eitorfer Gesangverein im hiesigen Gasthaus für Chöre. Wieder einmal war das Eitorfer Sängerheim bis auf den letzten Platz besetzt. So konnte Chorleiter Karsten Rentsch mit dieser großen Sängerschar in der ersten Halbzeit des Abends mit rheinischen Karnevalsliedern gekonnt begeistern. Dabei überzeugten auch die kurzweiligen und prägnanten Moderationsstücke unseres Sangesbruder Matthias Ennenbach, der gekonnt durch den Abend führte. Im weiteren Verlauf der offenen Chorprobe gab sich das Windecker Dreigestirn mit Prinz Dirk II., Bauer Kai I. und Jungfrau Tammy I. die Ehre und sangen ihre Stücke dem Mitsingabend gerecht A Cappella und verzichteten dabei bewusst auf ihr Bühnenprogramm. Denn allen Beteiligten war es wichtig, dass der Mitsingabend keine Karnevalssitzung darstellen sollte. Im Anschluss brachte der Eitorfer Festausschuss mit seinen Tollitäten Prinz Guido I. und Prinzessin Sandra I. und unseren Sangesfreunden von Young Hope ebenfalls A Capella ihre Sessionslieder gekonnt zum Besten. Zzgl. sang das Prinzenpaar ein Karnevalsmedley bekannter Lieder und ein lustiges Krätzchen unter dem Motto „Leider nicht“, dass bei allen viel Begeisterung. Gemeinsam setzte man mit dem Bläck Fööss Lied „Stammbaum“ ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Moderation lud zum einen zu den kommenden Mitsingabenden am 24. Mai und am 08. November 2024, 18:00 Uhr ins Sängerheim ein. www.eitorfer-gesangverein.de