Grußwort zum Jubiläum

150 Jahre Eitorfer Gesangverein von 1873 e.V.

150 Jahre Verlässlichkeit im Dienst am kulturellen Leben in Eitorf

150 Jahre schönes Vereinsleben in allen Höhen und Tiefen der verflossenen langen Zeit.

„panta rhei“ alles fließt, alles verändert sich, sagte der griechische Philosoph Heraklit 500 Jahre vor Christi Geburt.

Liebe Freunde und Förderer des Eitorfer Gesangvereins,

In der Mitte des 19. Jahrhunderts rollten die ersten Eisenbahnzüge, 1873, zwei Jahre nach Gründung des Deutschen Reichs sang unser Gesangverein, damals noch ein reiner Männerchor, seine ersten Lieder. Das geschah knapp 13 Jahre bevor, am 29. Januar 1886, Carl Benz seinen erstes ‚gasbetriebenes Fahrzeug“ (das erste Auto) zum Patent anmeldete.

In der nun folgenden Zeit, konsolidierte sich unser Chor, wuchs und verrichtete stringent, mit Freuden seine Aufgaben, einerseits ein schönes Vereinsleben in musikalischer Harmonie zu generieren und andererseits die Feste und Veranstaltungen in Eitorf gesanglich zu begleiten.

Zwei herbe Zäsuren sollten unseren Verein an seine gesellschaftlichen Grenzen bringen, der erste Weltkrieg und nach einer Zeit politischer Wirren, der Hochinflation und der folgenden politischen Indoktrination, der zweite Weltkrieg.

Nach dem Kriege, in unserem völlig zerstörten Eitorfer Ortskern, gab der Verein seinen Mitgliedern Heimat und Frieden nach der Neuorientierung im frühen Nachkriegsdeutschland. Der Verein wuchs wieder und erfüllte, wie in den vielen Jahrzehnten zuvor, seine kulturelle Aufgabe in unserer Gemeinde. Mit tatkräftiger Hilfe der Sänger bauten verantwortungsbewusste und kluge Vorstandmitglieder zum Ende der 50iger Jahre unser schönes Sängerheim, vom Deutschen Chorverband seit einiger Zeit als „Gasthaus für Chöre“ herausgestellt.

Panta rhei……

Was die Erfindung von Carl Benz anbelangt, weicht heute das ‚gasbetriebene Fahrzeug‘ dem ‚elektrischbetriebenen Fahrzeug‘. Und 2016 fusionierte der Männerchor mit unserem, von dem damaligen Vorsitzenden Horst Welteroth vorausschauend im Jahre 2000 gegründeten Damenchor; ganz im Sinne der Gleichberechtigung von Sängerin und Sänger, zum Gemeinschaftschor.

Seit 2014 bin ich erster Vorsitzender dieses wundervollen Chores. Ich bin stolz auf 150 Jahre Vereinsgeschichte, ich bin stolz auf 150 Jahre menschlicher und künstlerischer Kontinuität des Vereins, ich bin stolz, auf unser Mitwirken zu allen großen und kleinen Anlässen in unserer Gemeinde. Und, ich bin sehr stolz, Mitglied dieser wundervollen Vereinsgemeinschaft zu sein.

Ich wünsche unserem Verein noch viele glückliche Jahre in musikalischer Harmonie und einem erfüllenden, großartigen Vereinsleben.

Winfried Quodbach