„Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft“

Unter dieses Zitat von Johann Gottlieb von Herder könnte man die Gedenkstunde am vergangenen Sonntag zum Volkstrauertag auf dem Eitorfer Friedhof setzen. Man gedachte im ganzen Land der gefallenen Opfer der beiden Weltkriege und der insgesamt 116 gefallenen Bundeswehrsoldaten, die seit 1992 bei Friedensmissionen weltweit ums Leben kamen. In seiner Ansprache hob Bürgermeister Rainer Viehof der in diesem Jahr auch unser Schirmherr ist, die anhaltenden Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten hervor und appellierte eindringlich, sich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Diesem Aufruf folgte in seiner Ansprache auch Gernot Mittermeier vom VdK. Beide Vertreter legten gemeinsam mit der Bundeswehr jeweils einen Kranz am Ehrenmal auf dem Eitorfer Friedhof nieder. Unser Chor der anlässlich seines diesjährigen 150jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr die musikalische Gestaltung übernommen hatte, sang erstmalig unter Leitung von Karsten Rentzsch drei Liedbeiträge.

Ein Zeichen des Friedens kann es auch sein, dass wir am 02. Dezember 2023 unsere ukrainischen Sangesbrüder der DON KOSAKEN ® zu uns nach Eitorf eingeladen haben. Denn nichts verbindet in diesen Zeiten mehr, als der Gesang. Wir erlauben uns auf diesem Wege darauf hinzuweisen, dass nur noch Restkarten für das Konzert erhältlich sind und nach jetzigem Stand voraussichtlich keine Abendkasse angeboten werden kann. Karten sind noch an der Vorverkaufsstelle (Tabak Lichius am Markt), unter 02243-912133 oder unter v1@eitofer-gesangverein.de zum Preis von 22,00 € erhältlich.