Chorleiterwechsel nach 32 Jahren

Das erfolgreiche Konzert zum 150jährigen Jubiläum des Eitorfer Gesangvereines in unserem Eitorfer Theater am Park am 16. Juni, 2023, stellte nach 32 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und Chor einen wichtigen Höhepunkt des gemeinschaftlichen Musizierens dar. Musikdirektor FDB Rolf Pohle verlässt nach diesem tollen Konzert den Chor, um sich weiteren Aufgaben zu widmen.

In die 32 Jahre seiner Chorleitertätigkeit beim Eitorfer Gesangverein von 1873 fallen neben ungezählten Auftritten bestimmt 10 große Galakonzerte mit namhaften Stars, wie Karel Gott, Günter Wewel und René Kollo, ein großes Konzert anlässlich Pohles 25jährigen Chorleiterjubiläums in der Kölner Philharmonie und die Gestaltung eines Hochamtes im Petersdom bei der Chorreise nach Rom.

32 Jahre Chorleitertätigkeit bei einem Chor sind extrem selten. Ein Zeichen großer Sympathie. Dennoch, alles, was beginnt, geht auch zu Ende: Rolf Pohle sagte am im November des letzten Jahres: „Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören“. 32 Jahre sind genug. Für den Eitorfer Gesangverein und für mich. Ich werde Euer Festkonzert noch leiten, aber dann möchte ich den Dirigentenstab friedlich an einen neuen Chorleiter übergeben.

Und so dürfen wir Ihnen heute unseren neuen Chorleiter vorstellen, Herrn Karsten Rentzsch.

Inzwischen haben wir die erste Probe mit Herrn Rentzsch absolviert und alle Chormitglieder waren danach der Meinung, dass wird bestimmt eine tolle Zukunft mit Herrn Rentzsch.

Nochmals: Vielen Dank für 32 wundervolle Jahre mit Dir, lieber Rolf Pohle, wir wünschen Dir noch viele erfolgreiche Jahre als Chorleiter und ganz viele tolle Konzerte mit allen Deinen Chören.

Farewell lieber Rolf, und herzlich willkommen lieber Karsten.