Fulminanter Auftakt zum Jubiläum

Eitorfer Gesangverein mit stärkstem Mitsingabend der Vereinsgeschichte

Wer im Eitorfer Sängerheim eine Woche vor Weiberfastnacht einen Platz ergattern wollte, der musste sich entweder schon früh „op de Söck machen“, oder einer der Ehrengäste sein. Beim Zählen der singenden Jecken beim Jubiläums-Mitsingabend kamen die Verantwortlichen an ihre Grenzen und so zählte man mit vereinten Kräften tatsächlich für jedes der verflossenen 150 Vereinsjahre einen Gast. Musikdirektor FDB Rolf Pohle verlangte dem Flügel alles ab, sodass die vielen Sängerinnen und Sänger im Reigen von Musik und Gesang zur Höchstform aufliefen.

Im Jubiläumsjahr kann die Sängerfamilie voller Stolz auf ein buntes Potpourri an Liedern und Vereinsaktivtäten blicken. Da der Mitsingabend ganz der 5. Jahreszeit, dem Karneval, gewidmet war, begrüßte der 1. Vorsitzende, Winfried Quodbach zuerst das amtierende Eitorfer Prinzenpaar, Prinz Heiko I und Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Manuela II. Das Prinzenpaar wurde begleitet von einer Abordnung des Festausschusses Eitorfer Karneval und einer Abordnung der KG Närrische Stadtsoldaten Eitorf e.V. In diesem Jahr feiern die Stadtsoldaten ihr närrisches 111. Jubiläum und stellen in diesem Jahr natürlich das Eitorfer Prinzenpaar. Nach der Begrüßung übergab der Vorsitzende das Mikrofon an den „Zeremonienmeister“ und versierten Moderator des Abends, Matthias Ennenbach.

Zwischen Kölsch und Klaaf richtete Bürgermeister Rainer Viehof, als Schirmherr des 150jährigen Vereinsjubiläums seine Stimme an die Sängerschar und Heinz Jürgen Joest verlieh für den Bund Deutscher Karneval dem Chor zum Jubiläum die Ehrenfahnenschleife des BDK. Rosa Bader, als 2. Vorsitzendes, verlieh er den RSE-Verdienstorden in Gold.

Inmitten der Honoratioren ließen die Sänger*Innen musikalisch den „Dom in Kölle“, bestaunten musisch „rote Rosen“ und die „danzenden Stääne“ und freuten sich, wenn „et Trömmelche“ geht. Dies vermittelte der WDR in einer „Liveschalte“ aus dem Sängerheim direkt in die WDR-Lokalzeit-Bonn, sodass viele Zuschauer bei unserem Event direkt dabei sein konnten.

Und wer von Ihnen, liebe Leser, Interesse hat, in diesem besonderen Chor Mitglied sein zu wollen, der ist donnerstags, 18:00 Uhr, herzlich eingeladen, mit rund 50 Sängerinnen und Sängern mit zu proben, oder einfach mal hineinzuschnuppern. Weitere Informationen zum Chor, dem Kartenvorverkauf zum Jubiläumskonzert am 16. Juni 2023, oder zu unserem exklusiven Jubiläums-Schnäpschen, dem „Eitorfer Stimmband-Öl“ finden Sie unter www.eitorfer-gesangverein.depresse@eitorfer-gesangverein.de, oder 02243-912133 sowie bei allen Sänger*Innen.